Mitglied werden im Verband, der Qualität verspricht

Aktuelles
Der VSRD steht für ein klar definiertes Qualitätsversprechen, was die Kompetenz und das Leistungsangebot seiner Mitglieder angeht:
  • umfassende Kompetenz als touristische Fachkraft;
  • einschlägige langjährige Berufserfahrung als Reisemittler/-berater;
  • kundenorientiertes und professionelles Auftreten;
  • Arbeiten mit professionellen EDV-Tools;
  • Verpflichtung zur fortlaufenden Weiterbildung;
  • Mitglieder, die diese Anforderungen erfüllen, dürfen das Verbandszeichen nutzen, um dieses Qualitätsversprechen nach außen sichtbar zu machen.
Mitglied kann nur werden, wer als Selbständige/r Reiseberater/in haupt- oder nebenberuflich gewerblich tätig ist und wenn folgende Kriterien erfüllt werden:
  • abgeschlossene Ausbildung in einem Reisebüro oder bei einem Veranstalter, oder ein abgeschlossenes touristisches Studium oder
  • ohne touristische Ausbildung aber eine mindestens 2-jährige aktive Tätigkeit als Reisemittler in einem Reisebüro oder bei einem Veranstalter oder
  • ohne touristische Ausbildung aber eine mindestens 3-jährige Tätigkeit als Mobiler Reisemittler unter Nutzung einer gängigen reisebürospezifischen Buchungs- und Beratungssoftware oder
  • Teilnehmer IST-Ausbildungslehrgang zum Reisefachberater (mit erfolgreichem Abschluss) und 6-monatiger Praxis bei einer Kooperation (Lehrgang und Praxis kann parallel laufen).
Die Mitgliedschaft im VSRD e.V. setzt eine 100%-ige Identifizierung mit den Zielen des VSRD voraus. Jedes Mitglied unterstützt das Erreichen der Ziele.
Aufnahmeantrag Beitragsordnung Unsere Satzung

Förderung des Verbands

Wir danken unseren Fördermitgliedern bei der Unterstützung unserer Ziele! Hier erhalten Sie weiterführende Informationen zu unseren Fördermitgliedern. Der Verein kann eine begrenzte Anzahl von fördernden Mitgliedern aufnehmen. Dieses sind z. B.
  • Reisevertriebskooperationen,
  • Reiseveranstalter,
  • touristische Leistungsträger,
  • Firmen,
  • Privatpersonen,
die sich nicht für eine andere Kategorie der Mitgliedschaft qualifizieren und den Zwecken des Vereins zu Gute kommen.
Die fördernden Mitglieder sind berechtigt, an den Mitgliederversammlungen und besonderen Veranstaltungen teilzunehmen, zu denen sie eingeladen werden, haben aber kein Stimmrecht und können kein Amt im Verein bekleiden.

Vorteile Ihrer Fördermitgliedschaft:
  • Darstellung Ihres Unternehmes auf der VSRD Website
  • Verlinkung auf Ihre Website

Unsere aktuellen Fördermitglieder

Schmetterling logo
Schmetterling International GmbH & Co.KG
Geschwand 131
D-91286 Obertraubach
T +49 (0) 91 97.62 82-100
F +49 (0) 91 97.62 82-182
www.schmetterling.de

Was ist Schmetterling?
 Schmetterling ist ein Vertriebsunternehmen, das sich auf Dienstleitungen für Reisebüros spezialisiert hat. Wir sind ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mitten im Herzen der Fränkischen Schweiz. Zu unserer Firmenfamilie zählen die größte unabhängige mittelständische Touristik Vertriebskooperation mit den Bereichen Einkauf, Vertrieb und Logistik, das Fulfillment, die Technologie, der Versicherungsmakler sowie der Veranstalter für Gruppen- und Jugendreisen. Wir verstehen uns als Schrittmacher mit Herz und Verstand. Deshalb verlassen sich zahlreiche zufriedene Kunden seit langem auf uns.

Schmetterling Technologie
Wir als Technologie-Führer entwickeln unsere Produkte ständig weiter. Unsere technischen Lösungen und Softwareprodukte decken den kompletten Bedarf an touristischen Systemen ab. Mit über 6.500 Technikkunden zählen wir zu den führenden IT-Häusern in der Touristik.

Schmetterling Touristik Vertriebskooperation
Wir sind die größte unabhängige mittelständische Touristik Vertriebskooperation mit mehr als 3.500 Reisebüros in Europa. Wir stehen Ihnen im Tagesgeschäft als starker und zuverlässiger Partner zur Seite.

Schmetterling Fulfillment
Profitieren Sie von unseren vielseitigen Dienstleistungen, die in ihrem Umfang einzigartig in Deutschland sind.

Schmetterling Versicherungsmakler
Wir helfen Ihnen schnell und unkompliziert zur richtigen Versicherung, Veranstalterabsicherung und Sicherungsscheinen.

Schmetterling Gruppenreisen
Wir sind spezialisiert auf Gruppenreisen aller Art. Jede Anfrage wird individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Mein Urlaubsglück GmbH

Rotenburger Str. 9

www.mein-urlaubsglueck.info

Mein Urlaubsglück – Ihre persönliche Unabhängigkeitserklärung.

Du bist Reiseberater und denkst dir: Selbständigkeit ja – aber bitte in einer starken Gemeinschaft und mit persönlicher Unterstützung? Du möchtest Deine Kunden unabhängig beraten und künftig selbstbestimmt arbeiten? Dann bieten wir von Mein Urlaubsglück die optimalen Voraussetzungen dafür!

Unser Unternehmen

Mein Urlaubsglück ist Teil der Vertriebsgemeinschaft der RITA AG, zu der außerdem TRAVELISTA by Lufthansa City Center und AER Mobile gehören. Alle angeschlossenen Reiseberaterinnen und Reiseberater arbeiten selbständig vom Homeoffice aus und ausschließlich kundenorientiert – denn wir sind komplett unabhängig von Veranstaltern, Fluggesellschaften oder sonstigen Anbieterinteressen. Unsere hochmoderne webbasierte Beratungs- und Buchungstechnologie ermöglicht Zugriff auf die gleiche umfassende Auswahl an Veranstaltern wie in klassischen Reisebüros. Wir sind ausschließlich Profis aus der Touristik, kennen den Markt und – wir lieben was wir tun! Es wartet auf dich ein Team mit zusammen mehr als 60 Jahren Erfahrung aus Vertriebskooperationen für „Mobile Reiseberater*innen".

Unsere Aufgaben

Wir halten Dir den Rücken frei und übernehmen praktisch alle Backoffice- und Verwaltungsaufgaben für Dich. Mit uns kannst Du Dich in Zukunft voll und ganz auf Deine Kunden konzentrieren: Immer mit dem Fokus auf eine individuelle und ganzheitliche Beratung, die heute wichtiger denn je ist. Und ganz wichtig: Mit uns bist Du immer auf dem Laufenden, was aktuelle Entwicklungen angeht und kannst Dich persönlich weiterentwickeln: Mit unseren wöchentlichen Newslettern, monatlichen Video-Meetings und unserem Business TV für Dich, dazu natürlich auch professionelle Webinare und Workshops zu allen wichtigen Themen, z. Bsp. zu Social Media oder Videoberatung via Zoom oder Teams.

Unser Erfolgsrezept

Bei uns bist Du kein Einzelkämpfer, sondern Teil einer großen Gemeinschaft, in der es ganz viel gegenseitige Unterstützung gibt. Außerdem bekommst Du eine individuelle Betreuung durch einen unserer Teamleiter – falls benötigt, auch abends und am Wochenende. Denn nur so werden Reiseberater und Reisebüros in Zukunft auf Dauer erfolgreich sein. Last not least: Wenn Du möchtest, kannst Du Dich auch als Aktionär an unserer Gemeinschaft beteiligen und zusätzlich profitieren. Denn dann bist Du nicht nur an unserem Erfolg beteiligt, sondern kannst auch Mein Urlaubsglück aktiv mitgestalten.

Die Reise beginnt – mit Dir!

Weiterbildung

Interessieren Sie sich für eine Mitgliedschaft, erfüllen jedoch nicht alle Kriterien? Kein Problem – machen Sie bei uns eine Aus- und Weiterbildung!
Selbständiger Mobiler Reisefachberater Abschluss
IST-Diplom zum/zur Tourismusbetriebswirt (IST) Schwerpunkt Reisevertrieb

Einführung und Ziel
Der Tourismus zählt zu den dynamischen Wachstumsbranchen der Wirtschaft und bietet vielfältige Arbeitsmöglichkeiten. Die Weiterbildung „Tourismusmanagement“ vermittelt Ihnen praxisorientiert Schlüsselqualifikationen, die auf den verschiedenen Managementebenen gefordert sind. Sie erwerben betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen und darauf aufbauendes, spezifisch touristisches Know-how. So erhalten Sie einen Überblick über alle Leistungsträger und alle Bereiche der Tourismusbranche und können die vernetzten Strukturen innerhalb der Branche nachvollziehen.
Der Abschluss zum „Tourismusbetriebswirt (IST)“ qualifiziert Sie für eine verantwortungsvolle Tätigkeit in der Reiseveranstaltung oder bei anderen touristischen Leistungsträgern. Die in dieser Weiterbildung enthaltene Lizenz zum „Selbstständigen Mobilen Reisefachberater (IST)“ bietet Ihnen darüber hinaus die Chance, sich im Bereich der Reisevermittlung selbstständig zu machen. Denn zu den Schulungsinhalten gehören neben fachspezifischen Themen der Reisevermittlung auch Online-Vorlesungen zu den verschiedenen Buchungssystemen. Nach erfolgreichem Abschluss erfüllen Sie so die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft im Verband Selbständiger Reiseberater Deutschlands (VSRD).

Inhalte
Die Weiterbildung vermittelt berufsqualifizierendes Know-how u. a. in den Bereichen:
  • BWL, Unternehmensführung, Recht, Personalmanagement,
  • Qualitäts- und Kundenmanagement, Projektmanagement,
  • Marketing, Das touristische System,
  • Hotellerie- und Gastronomiemanagement, Kundenorientierung/Kundenbindung,
  • Verkehrsunternehmungen, Vermarktung von Destinationen,
  • Krisenmanagement, Reiseveranstalter, Business Travel Management.
Art der Weiterbildung
Beim Tourismusbetriebswirt (IST) Schwerpunkt Reisevertrieb handelt es sich um staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht (Zulassungs-Nr. 7245412) mit 17 Studienheften, einer Präsenzphase und einem Webinar.

Sind Sie an einer Mitgliedschaft interessiert? Wir zeichnen Qualität aus. Kontaktieren Sie uns noch heute!