VSRD Verband Selbständiger Reiseberater Deutschlands e.V.
VSRD Verband Selbständiger Reiseberater Deutschlands e.V.

Über uns

Der VSRD setzt sich für die Belange aller professionell arbeitenden Selbständigen Reiseberater in Deutschland ein.

Steffen Buder

buder@vsrd.de

Als Quereinsteiger im Jahre 1991 in die Touristikbranche gekommen kann Steffen Buder mittlerweile auf eine langjährige und abwechslungsreiche Tätigkeit zurückblicken. Die ersten neun Jahre bei einem Reiseveranstalter versorgten ihn mit wichtigem Hintergrundwissen.

Als Verkaufsleiter und Prokurist verließ er die Firma und den Norden Deutschlands, um zunächst an der IHK Rhein-Neckar den Touristikfachwirt zu erwerben. Weitere Stationen bei einer Incoming-Agentur für Südamerika und einem Lufthansa City Center Reisebüro ergänzten die touristischen Kenntnisse und ebneten im Jahre 2003 den Weg in die Selbständigkeit.

Nach Repräsentanzaufgaben für internationale Hotel- und Transportunternehmen ist er nun schwerpunktmäßig als Selbständiger (mobiler) Reiseberater tätig.

Ulrich Schemberg

uschemberg@vsrd.de

Der Diplom-Verwaltungswirt (FH) kam als Quereinsteiger in die Touristik. Durch zahlreiche Qualifizierungsmaßnahmen und verschiedenartige Schulungen hat er seine touristischen Kenntnisse ständig Zug um Zug erweitert.

Seit 2008 ist er neben seinem Hauptberuf Büroleiter im Reisebüro seiner Ehefrau.

Die Mitgliedschaft im VSRD e.V. hat ihn vom ersten Tage an fasziniert und dazu gebracht, aktiv im Vorstand des VSRD e.V. mitzuarbeiten.

Kassenwart
Sabine Schemberg
sschemberg@vsrd.de

Nach 15 Jahren als Flugbegleiterin entschied sich Sabine Schemberg, diesen Beruf zu Gunsten ihrer Familie aufzugeben. Der Tourismusbranche wollte sie jedoch verbunden bleiben und absolvierte ihre Ausbildung zur Tourismusfachkraft, die sie an der Akademie für Wirtschaft und Touristik abschloss.

Eine Qualifizierung zur selbständigen Reisefachberaterin am IST Studieninstitut in Düsseldorf folgte. Nach ihrer Zeit als Angestellte im Reisebüro entschied sie sich zum Schritt in die Selbständigkeit, damit durch flexible Beratungstermine ausreichend Zeit für die Familie blieb.

Heike Prieg

prieg@vsrd.de

Seit über 20 Jahren ist Heike Prieg in der Touristik tätig. Einer erfolgreichen Ausbildung in der Touristik schlossen sich weitere 13 Jahre in zwei verschiedenen Reisebüros an. Durch zahlreiche Schulungsmaßnahmen und unterschiedlichste Seminarreisen konnte sie ihre Kenntnisse fortlaufend erweitern. Familienbedingt hat sie nach der Geburt ihrer Kinder ab September 1994 eine längere Pause eingelegt und ist im Mai 2002 in die Reisebranche zurückgekehrt. Sie ist jetzt als Selbständige Reiseberaterin im mobilen Vertrieb aktiv.

Heike Ertel
ertel@vsrd.de

Frau Ertel schloss Ihre Ausbildung zur Reisebürokauffrau 1981 in Moers erfolgreich ab. Nach zwei weiteren Jahren im Ausbildungsbetrieb zog es sie 1983 ins Rhein-Main-Gebiet. Bis zur Geburt ihrer beiden Söhne hat sie als Vollzeitkraft in zwei verschiedenen Reisebüros gearbeitet und sich in dieser Zeit in Fachseminaren weitergebildet. Nach kurzen Babypausen nahm sie die Arbeit in Teilzeit wieder auf.

2001 bot sich die Möglichkeit, sich als selbstständige mobile Reiseberaterin zu verwirklichen. Diese Art der Beratung ermöglicht es ihr, sich ohne Zeitdruck ihren Kunden widmen zu können und für jede Anfrage individuelle Angebote zu erstellen.

Florian Seeger

Nach einem Studium der Betriebswirtschaft (Uni) in Oldenburg und Augsburg mit Auslandsaufenthalt in Frankreich folgten 6 Monate Reisezeit in Südamerika. Hier reifte der Entschluss, irgendwann ein eigenes Reisebüro zu betreiben.

Während seiner Reiseleitertätigkeit bei Thomas Cook absolvierte er eine Fernausbildung zur Touristikfachkraft. Es folgten Stationen im Online-Reisebüro in München und die Fortbildung zum Reisebüroleiter bei Karstadt in Berlin. Das erste Büro als angestellter Büroleiter übernahm Florian Seeger in Nürnberg.

Während des Masterstudiums an der Hochschule München baute er im Rahmen seiner Masterarbeit seinen Traumberuf zum Haupterwerb aus. Heute arbeitet er als Persönlicher Reiseberater in Starnberg.

Beisitzein
Jeannette Völker
voelker@vsrd.de

Die Welt des Reisens war schon immer ihre Leidenschaft. Eine fundierte Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau in Berlin war der Anfang, diese Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Nach einigen Jahren in einem stationären Reisebüro in Baden-Württemberg wagte sie im September 2007 den Schritt in die Selbständigkeit und ist seitdem als Selbstständige Reiseberaterin im Mobilen Vertrieb tätig. Die Selbständigkeit ist für sie eine Chance, ihre Kunden nun noch individueller, flexibler und unabhängig von festen Bürozeiten beraten zu können.

Fördermitglied
© VSRD Verband selbständiger Reiseberater Deutschlands e.V.