VSRD Verband Selbständiger Reiseberater Deutschlands e.V.
VSRD Verband Selbständiger Reiseberater Deutschlands e.V.

Unsere Ziele

Der Verband Selbständiger Reiseberater Deutschlands e.V. (VSRD) wendet sich an alle Selbständigen (mobilen) Reiseberater in Deutschland, die sich mit den Zielen des VSRD identifizieren und diese unterstützen wollen.

Ziel des VSRD ist es, die Stellung des Selbständigen (mobilen) Reiseberaters zu verbessern, seinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen und ihn damit fest zu etablieren.

Heute ist ein Selbständiger (mobiler) Reiseberater in der Lage, mit einer professionellen Buchungs- & Beratungssoftware den Kunden wie in einem stationären Reisebüro zu bedienen. Durch seine flexible, mobile Arbeitsweise sowie durch eine fundierte Ausbildung und langjährige Berufserfahrung in der Touristik bietet er die vom Kunden erwartete Beratungsqualität auf hohem Niveau.

Der VSRD steht für ein klar definiertes Qualitätsversprechen, was die Kompetenz und das Leistungsangebot seiner Mitglieder angeht. Dieses soll in naher Zukunft mittels eines Gütesiegels nach außen sichtbar gemacht werden.

Voraussetzung für eine Mitgliedschaft im VSRD und die Nutzung des Gütesiegels ist der Nachweis entsprechender Qualifikationen: entweder eine fundierte touristische Ausbildung oder aber eine mindestens vergleichbare, langjährige Berufserfahrung im Reisevertrieb.

Durch eine aktive Öffentlichkeitsarbeit will der VSRD den Bekanntheitsgrad des mobilen Reisevertriebes gegenüber Kunden und der allgemeinen Öffentlichkeit deutlich erhöhen. Die Akzeptanz dieses Vertriebsweges gilt es darüber hinaus innerhalb der Branche zu stärken, um die gleichgestellte Teilnahme und Akzeptanz der VSRD-Mitglieder durch Leistungsträger/Reiseveranstalter bei deren Veranstaltungen zu erwirken (vergleichbar mit der Position der Reisebüromitarbeiter des stationären Reisebürovertriebs).

Des weiteren möchte der VSRD als neutraler Verband Informationen an Mitglieder und Interessenten zum Thema mobiler Reisevertrieb zur Verfügung stellen.

Unterstützen Sie den VSRD mit Ihrer Kompetenz, diese Ziele zu erreichen und werden Sie Mitglied!

Fördermitglied
© VSRD Verband selbständiger Reiseberater Deutschlands e.V.